Jagdschule Köln
- Ihr Weg zum "grünen Abitur"!

„Bläser des jagdlichen Brauchtums“ informieren:

Am 10.04.2022 haben sich 7 Freunde des Jagdhornblasens zusammengetan um eine neue Bläsergruppe zu gründen. Ziel ist die Weiterführung dieses schönen Hobby’ s, verbunden mit der Möglichkeit dieses Brauchtum auch an viele neue Jungjäger und Jungjägerinnen zu vermitteln. Außerdem ist uns das gesamte jagdliche Brauchtum ein großes Anliegen. In der Jagdschule Köln konnten wir den Ausbildungsteil „Jagdliches Brauchtum“ übernehmen und damit den Jungjäger(n)*innen der Jagdschule Köln helfen, sich auf die staatliche Jägerprüfung und auf ihr späteres Jägerleben vorzubereiten.
Wir befassen uns z.B. mit den Fragen:
Was zieht man wann auf der Jagd an? Wie verhalte ich mich auf einer Gesellschaftsjagd? Wie benutze ich die Jägersprache richtig? Was ist ein Jagdgericht oder bedeutet der Jägerschlag? Welcher Bruch wann und wo? Wie kam das Horn zur Jagd und vieles mehr. Dazu haben wir Texte verfasst, die man auf dieser Seite einsehen und nachlesen kann. Über diese Themen sind Vortragsabende für die Jungjäger*innen und auch Jäger geplant.
Außerdem möchten wir auch auf weitere Aktivitäten der Bläser des jagdlichen Brauchtums aufmerksam machen. Wir unterstützen musikalisch die „Rollende Waldschule“, den Hegering Rüdemann bei der Hundevorführung und Jagd-Eignungs-Prüfung für Jagdhunde. Wir begrüßen außerdem die neuen Anwärter der Jagdschule Köln und blasen für die Kinder der Waldjugendspiele in verschiedenen Schulen Kölns. Auch auf der Waldweihnacht auf Gut Leidenhausen sind wir vertreten. Zudem kann man uns auf diversen Veranstaltungen der Naturfreunde Stammheim antreffen und natürlich darf man sich jederzeit an uns wenden, wenn ein musikalischer Gruß zu welchen Anlässen auch immer gewünscht wird.
Wer mit uns diese Leidenschaft teilen möchte, ist immer herzlich willkommen, heute besteht die Bläsergruppe schon aus 22 Mitgliedern!
Wir treffen uns Mittwoch‘ s ab 19.00 Uhr zur Probe in der Jagdremise der Jagdschule Köln auf Gut Leidenhausen und Sonntag‘ s in ganz lockerer Runde ebenfalls in der Remise oder auf der Wiese bei den Bänken auf Gut Leidenhausen. Auch die Hunde der Jäger*innen sind uns immer herzlich willkommen, denn sie gehören ja dazu.

Mit einem freundlichen Horrido
Die Bläser des jagdlichen Brauchtums

Interessierte können sich gerne melden unter:

angela.wiefarn@unitybox.de

info@jagdschule-koeln.de